MOTORFAHRZEUGSTEUER / VERKEHRSABGABEN

In der Schweiz sind die Verkehrsabgaben für Motorräder, PKW, Lieferwagen und LKW unterschiedlich geregelt und unterschiedlich hoch:

  • Abgabehoheit
    • Die Kantone dürfen die Verkehrsabgaben bzw. Motorfahrzeugsteuern auf Fahrzeugen erheben
  • Ursachen für die divergierenden Abgaben
    • Gründe für die unterschiedlich hohen Abgaben
      • Steuerhoheit der Kantone
      • Ausgestaltung der kantonalen Finanzierung des Strassenbaus und Strassenunterhalts
      • unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen
    • 4 Bemessungskategorien
      • Hubraum
      • Gesamtgewicht
      • Leistung
      • CO2
      • bestimmte Kombinationen
  • Bemessungsgrundlagen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren hinsichtlich der Motorfahrzeugsteuer in den einzelnen Kantonen
    • Hubraum oder Steuer-PS
      • AG
      • FR
      • GL
      • GR
      • LU
      • NW
      • OW
      • SH
      • SO
      • TG
      • VS
      • ZG
    • Gesamtgewicht
      • AI
      • AR
      • BE
      • BL
      • JU
      • SG
      • UR
    • Leistung + Gesamtgewicht
      • SZ
      • TI
      • VD
    • Hubraum + Gesamtgewicht
      • ZH
    • Leergewicht + CO2-Emission
      • BS
    • Leistung
      • GE
    • CO2-Emission
      • NE
  • Verkehrsabgaben-Bonus / -malus
    • 18 Kantone bieten den das Fahrzeug einlösenden Fahrzeughalter einen Bonus an
    • In 12 Kantonen dieser 18 Kantone ist dieser Bonus zeitlich begrenzt (im Durchschnitt auf drei Jahre nach der 1. Inverkehrsetzung)
    • Der Malus bleibt zeitlich unbegrenzt bestehen
  • Rabattsystem umweltfreundliche Autos / Elektrofahrzeuge
    • Besteuerung
      • GE
      • SZ
      • TI
      • VD
    • Keine Besteuerung E-Auto-Besteuerung
      • Übrige Kantone

Weiterführende Literatur

  • SCHIEDT HANS-ULRICH. Brückenzölle – nicht nur eine Verkehrsabgabe, in: Wege und Geschichte 2, 2003, 22–26
  • DIAMOND D. (2009). The impact of government incentives for hybrid-electric vehicles: Evidence from US states. Energy Policy 37, 972–979
  • GALLAGHER, K. S., & MUEHLEGGER, E. (2011). Giving green to get green? Incentives and consumer adoption of hybrid vehicle technology. Journal of Environmental Economics and Management 61, 1–15
  • HUSE C., & LUCINDA, C. (2014). The market impact and the cost of environmental policy: Evidence from the Swedish green car rebate. Economic Journal 124, 393–419.

Drucken / Weiterempfehlen: