Auto-Portale

Vorhaben

Anstelle von Auto-Inseraten kann der Autoverkäufer auf einem Auto-Portal inserieren.

Internetportale gelten als elektronischer Handel, auch Internethandel oder Online-Handel, beschränken sich meistens auf die fotounterstützte Angebotspublikation. Auto-Portale sind heute ein nicht mehr wegzudenkender Verkaufskanal.

Auto-Inserieren für Verkauf

Ähnlich wie bei Zeitungsinseraten kann der Autoverkäufer – oft online selber – die Fahrzeugdaten und Fahrzeugfotos beim Autoportal erfassen und freischalten, meistens mit folgenden Daten:

  • Marke
  • Modell
  • Farbe
  • Zubehör
  • 1. Inverkehrsetzung (Jahr)
  • Laufleistung (gefahrene Kilometer)
  • Aufbau
  • ev. ab MFK / letzte MFK
  • Preis
  • Kontaktadresse / Telefonnummer / e-mail-Account

Anwendungsbeispiel:

Angebots-Bundle

Autoportale bieten oft ein sog. Bundle an, in dem das Auto-Inserat zur Erhöhung der Absatzchancen gleichzeitig in anderen Medien erscheint, zB in Blick | blick.ch, TCS | tcs.ch, Autoillustrierte | autoillustrierte.ch und Anibis | anibis.ch.

Autoportal-Anbieter

Zu den bekanntesten schweizerischen Autoportalen zählen:

Drucken / Weiterempfehlen: